Börse London schließt im Plus

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Donnerstag in einem einheitlich festen europäischen Umfeld ebenfalls im Plus geschlossen. Der...

London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt hat am Donnerstag in einem einheitlich festen europäischen Umfeld ebenfalls im Plus geschlossen. Der FT-SE-100 Index beendete den Tag bei 7.234,81 Punkten und einem Plus von 20,84 Einheiten oder 0,29 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 84 Gewinner und 17 Verlierer gegenüber.

Für Bewegung bei Aktienwerten sorgte der überraschende Rücktritt des südafrikanischen Staatschefs Jacob Zuma. Das Parlament in Kapstadt hat am Donnerstag den ANC-Chef Cyril Ramaphosa zum neuen Staatspräsidenten gewählt. Gegen Zuma, der als Anti-Apartheid-Kämpfer bekannt wurde und seit 2009 im Amt war, gibt es seit Jahren immer wieder Korruptionsvorwürfe.

Bei Aktien des Papier- und Verpackungsmaterialherstellers Mondi stand ein Plus von 2,74 Prozent. Der FT-SE-100-Konzern hat neben seiner Unternehmenszentrale in Johannesburg auch ein Listing an der dortigen Börse. Der ehemalige Mondi-Mutterkonzern und Bergbauriese Anglo American verzeichnete ebenfalls ein deutliches Plus von 1,93 Prozent bei seinen Papieren.

Auch beim Versicherer Old Mutual gab es einen Kurssprung von knapp 3 Prozent. Das auf Wachstumsmärkte fokussierte Unternehmen ist ebenfalls an der Börse in Johannesburg gelistet.

Einen deutlichen Einbruch verzeichneten Standard Life Aberdeen. Lloyds Banking Group hatte angekündigt insgesamt 153 Mrd. US-Dollar von dem Vermögensverwalter abzuziehen. Die Aktie zeigte sich darauf 7,53 Prozent im Minus.

Anteilsscheine des mexikanischen Goldproduzenten Fresnillo verteuerten sich um mehr als vier Prozent. Sie lagen damit an der Spitze im britischen Leitindex FT-SE-100.

~ ISIN GB0001383545 ~ APA620 2018-02-15/18:42