Gentiloni an deutsche Sozialdemokraten: Sagt Ja zur Großen Koalition

Berlin (APA/AFP/dpa) - Der italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni hat die Parteibasis der SPD aufgefordert, beim Mitgliederentscheid...

Berlin (APA/AFP/dpa) - Der italienische Ministerpräsident Paolo Gentiloni hat die Parteibasis der SPD aufgefordert, beim Mitgliederentscheid für den mit der Union ausgehandelten Koalitionsvertrag zu stimmen.

Er wisse, wie schwer es vielen Sozialdemokraten falle, in eine neue Große Koalition zu gehen, sagte Gentiloni vor einem Treffen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) der „Süddeutschen Zeitung“ von Freitag. „Doch Europa braucht eine stabile deutsche Regierung“, sagte Gentiloni.

Die politische Linke, wie er sie sehe, nehme die Herausforderung einer Regierung an, fügte der italienische Regierungschef hinzu. „Sie verkriecht sich nicht in ihrer eigenen Identität, in der Überzeugung, sie rette so ihre Seele“, sagte der Politiker der sozialdemokratischen Demokratischen Partei (PD). Dies sei umso wichtiger, da Europa gerade eine beispiellos gute Konjunktur erlebe und stark wachsen könne - wirtschaftlich wie geopolitisch. „Es wäre ein Jammer, wenn wir ausgerechnet in dieser Phase zögerlich wären“, sagte Gentiloni.

Gentiloni kommt am Freitagvormittag zu einem Treffen mit Merkel nach Berlin. Nach dem Gespräch im Kanzleramt wollen beide um 11.00 Uhr gemeinsam vor die Presse treten. Gentilonis Besuch war ursprünglich bereits für vergangene Woche geplant gewesen, dann aber wegen der Koalitionsgespräche verschoben worden. Bei dem Treffen wollen die beiden Regierungschefs über die deutsch-italienischen Beziehungen, europapolitische und internationale Themen sprechen.

In Italien stehen Anfang März Parlamentswahlen an. In Umfragen liegt derzeit ein Rechtsbündnis aus Silvio Berlusconis Forza Italia, der rassistischen Lega Nord und der rechtsextremen Partei Fratelli d‘Italia in Führung. Zweitstärkste Kraft ist die populistische Protestbewegung Fünf Sterne, erst dahinter folgt Gentilonis Demokratische Partei.