Nach über 50 Jahren fliegen in Fulpmes wieder die Bälle
In der Vorrunde der Tischtennis-Team-EM trifft Österreich mit dem Tiroler Robert Gardos heute (20 Uhr/Sporthalle Fulpmes) auf Portugal.
Von Benjamin Kiechl
Fulpmes – Am Stammtisch erzählen die Tischtennis-Urgesteine im Stubaital noch immer vom Länderspiel-Kracher zwischen Österreich und Deutschland im Jahr 1962. Heute wird nach über 50 Jahren Pause ein neues Tischtennis-Kapitel geschrieben. „Männer, es wird Zeit, dass wir wieder eine große Veranstaltung haben“, sagte Tirols Tischtennis-Präsident Gerhard Enders und stieß bei der Gemeinde Fulpmes und dem örtlichen Tischtennisverein TSV Edelweiß auf offene Ohren.
Heute (20 Uhr/Sporthalle Fulpmes) ist es so weit. Im Rahmen der Vorrunde der Team-EM gastiert Portugal im Hexenkessel Fulpmes. „Wir haben Platz für 350 Zuschauer und sind bereits ausverkauft. Aber wir werden weitere Plätze zur Verfügung stellen“, betonte Enders euphorisch. Bei einem vollen Haus ließe sich auch das Finanzrisiko (Budget rund 16.000 Euro) eindämmen.
Besonders Heimkehrer Robert Gardos soll Leute anlocken. Der Frankreich-Legionär (Chartres) und Nr. 54 der Weltrangliste spielt erstmals seit 2005 wieder in Tirol. „Gardos wohnt bei Papa Peter in Zirl, hat schon in Fulpmes trainiert und ist vom Rundherum angetan“, erzählt Enders. Auch der Rest des Teams hat sich bereits mit der besonderen Höhenlage (die Bälle fliegen auf 930 Metern anders) vertraut gemacht: Staatsmeister Daniel Habesohn und Österreichs Nummer eins, Stefan Fegerl, brennen auf den Hit der ersten EM-Phase. Österreich will in der Gruppe Platz eins holen, um für die Endrunde in Frankreich 2019 besser gesetzt zu sein. Dazu lechzt das Team von Trainer Qian Qianli nach Revanche für das hauchdünne 2:3 bei der EM 2017.
Die Ausgangslage gegen die Portugiesen, die direkt von den German Open anreisen, könnte spannender nicht sein: „Wir haben eine 50:50-Chance und wollen die nützen“, sagte Habesohn.
Tischtennis-EM in Fulpmes
Im Rahmen der Tischtennis-Team-EM werden in der 1. Stufe Heim- und Auswärtsspiele ausgetragen.
Modus:
Österreich trifft in der A-Gruppe auf Portugal und Ungarn. Die Platzierung in der Vorrunde entscheidet, in welchen Topf Österreich bei der Auslosung kommt. Die beiden besten Teams der A-Gruppen qualifizieren sich direkt für die finale Stufe in Frankreich 2019. Die restlichen Nationen gehen in B-Gruppen an den Start.
Gruppe A1 mit Österreich:
Heute: Österreich – Portugal (20 Uhr Sporthalle Fulpmes und live ORF Sport Plus). Eintritt 15 Euro (Jugendliche 9 Euro).
Weitere Spiele:
22.5.: Ungarn – Österreich; 20.11.: Portugal – Österreich; 4.12.: Österreich – Ungarn.