Europas Leitbörsen fehlen zu Mittag Impulse in verkürzter Karwoche
Frankfurt am Main (APA) - Europas Leitbörsen haben am Mittwoch im Verlauf entscheidende Aufwärtsimpulse gefehlt. In der Karwoche findet der ...
Frankfurt am Main (APA) - Europas Leitbörsen haben am Mittwoch im Verlauf entscheidende Aufwärtsimpulse gefehlt. In der Karwoche findet der Handel an den europäischen Börsen nur bis Donnerstag statt. Nach der kräftigen Erholung des Euro-Stoxx-50 am Vortag geht es nun erneut abwärts mit den Kursen. Er verlor 36,28 Einheiten oder 1,09 Prozent auf 3.280,67 Punkte.
Schon zur Eröffnung waren die Aktienkurse im Sog der schwachen US-Börsen in den Keller gerutscht. Vor allem Technologiewerte hatten Federn lassen müssen. Der DAX in Frankfurt notierte dann gegen 11.50 Uhr mit 11.829,15 Punkten und minus 141,68 Einheiten oder 1,18 Prozent. Der FTSE-100 der Börse London fiel um 44,74 Zähler oder 0,64 Prozent und steht nun bei 6.955,40 Stellen.
Konjunkturseitig stehen Daten aus der zweiten Reihe am Programm. So hat sich die Stimmung der französischen Verbraucher hat sich im März wie erwartet unverändert gehalten. Hingegen ist die Stimmung deutscher Verbraucher nach einem leichten Dämpfer wieder überraschend stark. Das GfK-Konsumklima für den April stieg laut einer Mitteilung vom Mittwoch um 0,1 Punkte auf 10,9 Zähler.
So präsentierten sich Werte aus der Konsumgüterbranche unter den wenigen im grünen Bereich. L‘Oreal (plus 0,8 Prozent), Kerry Group (plus 1,4 Prozent) und Heineken (plus 0,4 Prozent) tendierten im Plus. Die Henkel-Vorzüge legten sogar um 1,50 Prozent zu.
Geschäftszahlen rückten Wirkstoffentwickler Evotec und SMA Solar in den Blick. 2017 hatte SMA wegen eines Nachfrageeinbruchs in den USA einen Umsatzrückgang auf 891,0 (2016: 946,7) Mio. Euro verbucht. Die Aktien von SMA Solar sackten um über zehn Prozent ab und Evotec fielen um 2,3 Prozent.
In Paris könnten Analystenstimmen bewegt haben. Die Titel von Safran verloren 0,9 Prozent auf 83,34 Euro. Die jüngste Kursschwäche bei den Aktien des Triebwerksbauers biete eine attraktive Einstiegsgelegenheit in ein qualitativ hochwertiges Unternehmen, schrieb Analyst David Perry von JPMorgan. Die Turbinen des sogenannten Leap-Programms könnten in den kommenden Jahrzehnten zu einem sehr wichtigen Ergebnisträger werden.
Die Sanofi-Aktien gaben 0,16 Prozent ab. Analysten von Morgan Stanley reduzierten ihre Gewinnprognosen (EPS) für die Jahre 2018 bis 2020.
Außerdem fielen die griechischen Notierungen von Aegean Airlines um 1,86 Prozent. Die Fluglinie will 42 Airbus A320 bestellen.
~ ISIN EU0009658145 ~ APA223 2018-03-28/12:11