Merkel fordert Stärkung von Welthandelsorganisation

Hannover (APA/Reuters) - Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel hat sich für ein neues multilaterales Handelsabkommen ausgesprochen. „Wir wiss...

Hannover (APA/Reuters) - Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel hat sich für ein neues multilaterales Handelsabkommen ausgesprochen. „Wir wissen, dass wir bei all den bilateralen Abkommen auch die WTO als solche stärken müssen“, sagte Merkel am Montag auf einem deutsch-mexikanischen Wirtschaftstreffen auf der Hannover-Messe.

Denn die Fülle bilateraler Abkommen sei auch die Folge davon, dass seit 1994 keine neue multilaterale Verständigung mehr gelungen sei. „Wir brauchen wieder ein multilaterales Abkommen. Denn man sieht, dass etwas ins Wanken geraten ist“, warnte Merkel. Man brauche ein verlässliches Regelwerk und einen allgemein akzeptierten Mechanismus zur Beilegung von Handelsstreitigkeiten. Es gehe um Rechtssicherheit.