Kolumbien lieferte Paramilitär-Chef an die USA aus

Bogota (APA/dpa) - Kolumbien hat einen mächtigen Ex-Kommandeur der rechtsgerichteten Paramilitärs an die Vereinigten Staaten ausgeliefert. D...

Bogota (APA/dpa) - Kolumbien hat einen mächtigen Ex-Kommandeur der rechtsgerichteten Paramilitärs an die Vereinigten Staaten ausgeliefert. Daniel Rendon alias „Don Mario“ sei am Montag auf einer Militärbasis nahe der Hauptstadt Bogota Agenten der US-Antidrogenbehörde DEA übergeben worden, berichtete der Radiosender Caracol. In New York soll ihm wegen Drogenhandels der Prozess gemacht werden.

„Don Berna“ war Kommandant der paramilitärischen Vereinigten Selbstverteidigungskräfte Kolumbiens (AUC), die in der 1990er-Jahren gegen die linken Rebellen kämpften und zahlreiche Gräueltaten verübten. Nach der Demobilisierung der Paramilitärs 2006 gründete „Don Berna“ eine ganze Reihe krimineller Banden, darunter den Golf-Clan.

Die Bande gilt mittlerweile als das mächtigste Verbrechersyndikat des südamerikanischen Landes und ist in Drogenschmuggel, illegalen Bergbau sowie Schutzgelderpressung verwickelt. Zudem wird sie für zahlreiche Morde und Vertreibungen verantwortlich gemacht.