Wiener Aktienmarkt vorbörslich wenig verändert erwartet
Wien (APA) - Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Dienstag mit knapp behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn ...
Wien (APA) - Heimische Aktienhändler erwarten die Eröffnung an der Wiener Börse am Dienstag mit knapp behaupteter Tendenz. Zu Handelsbeginn dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund zwei Punkte unter dem Schluss-Stand vom Montag (3.494,79) liegen.
Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 3.472,00 und 3.513,00 Einheiten. Der APA-Konsensus, die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 3.481,00 Punkten aus.
Nachdem der heimische Leitindex zu Wochenbeginn den fünften Handelstag in Folge Kursgewinne verzeichnet hatte, dürfte er am heutigen Handelstag vorerst auf der Stelle treten. Was Konjunkturdaten angeht, dürfte am Vormittag vor allem dem ifo-Index für das deutsche Geschäftsklima im April Aufmerksamkeit zuteilwerden. In den USA stehen am Nachmittag Daten zu den Neubauverkäufen und zum Verbrauchervertrauen am Programm.
Auf Unternehmensseite wurde bekannt, dass die deutsche BAWAG-Tochter Südwestbank bis Ende 2019 etwa 140 Stellen streicht. „Aufgrund der Notwendigkeit effizienterer Prozesse wird sich die Anzahl unserer Mitarbeiter reduzieren“, zitierte die „Schwäbische Zeitung“ aus einer gemeinsamen Stellungnahme von Südwestbank-Chef Wolfgang Kuhn und der BAWAG. Die BAWAG-Aktie hatte am Vortag mit einem Plus von 0,09 Prozent auf 44,32 Euro kaum verändert notiert.
Nach Handelsschluss in Wien wird die Telekom Austria ihre Ergebnisse für das erste Quartal präsentieren. Analysten erwarten stabile Entwicklungen beim Umsatz und beim operativen Ergebnis, aber einen starken Rückgang beim Gewinn. Die Telekom-Aktie notierte zuletzt um 0,13 Prozent tiefer bei 7,66 Euro.
Der ATX hatte am Montag 0,40 Prozent höher bei 3.494,79 Punkten geschlossen. Bei den Einzelwerten präsentierten sich die beiden schwergewichteten Banktitel Raiffeisen (plus 2,37 Prozent auf 28,89 Euro) und Erste Group (plus 0,96 Prozent auf 40,92 Euro) stark.
Die größten Kursgewinner im prime market am Montag:
~ Do & Co +2,98% 51,90 Euro Raiffeisen +2,37% 28,89 Euro Strabag +2,15% 33,25 Euro ~ Die größten Kursverlierer im prime market am Montag:
~ AT&S -1,91% 23,05 Euro Verbund -1,73% 24,96 Euro Kapsch TrafficCom -1,19% 37,25 Euro ~
~ ISIN AT0000999982 ~ APA065 2018-04-24/08:45