Österreich bei Syrien-Konferenz durch Botschafter vertreten
Brüssel (APA) - Österreich wird bei der Brüsseler Syrien-Konferenz von EU-Botschafter Nikolaus Marschik vertreten. Außenministerin Karin Kne...
Brüssel (APA) - Österreich wird bei der Brüsseler Syrien-Konferenz von EU-Botschafter Nikolaus Marschik vertreten. Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) könne wegen einer kurzfristigen Erkrankung nicht an der Konferenz teilnehmen, hieß es am Mittwoch in EU-Ratskreisen.
Im Vorfeld der Konferenz hatte Kneissl bereits angekündigt, Österreich werde vier Millionen Euro für Syrien beitragen, die Summe stammt aus dem Auslandskatastrophenfonds. „Es geht hier zum einen um humanitäre Soforthilfe, aber auch mit Blick auf Wiederaufbaumöglichkeiten“, hatte Kneissl erklärt. Drei Millionen sollen dem Internationalen Roten Kreuz für Trinkwasser-Aufbereitung und Entminung zur Verfügung gestellt werden, und eine Millionen dem UNO-Kinderhilfswerk UNICEF.
Unterdessen kündigte die britische Entwicklungshilfe-Staatssekretärin Penny Mordaunt an, Großbritannien werde sich mit mindestens 450 Millionen Pfund (514,47 Mio. Euro) an humanitärer Hilfe beteiligen.