US-Diplomat: Atomvereinbarung mit Iran ergänzen statt kündigen
Genf (APA/dpa) - Die USA wollen das Atomabkommen mit dem Iran nach Aussage eines US-Diplomaten nicht aufkündigen, sondern ergänzen. „Unser Z...
Genf (APA/dpa) - Die USA wollen das Atomabkommen mit dem Iran nach Aussage eines US-Diplomaten nicht aufkündigen, sondern ergänzen. „Unser Ziel ist es nicht, den Vertrag neu zu verhandeln oder noch einmal aufzumachen oder die Bestimmungen zu ändern“, sagte der für die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen zuständige US-Diplomat Christopher Ford am Mittwoch in Genf.
„Wir wollen eine ergänzende Vereinbarung, die eine weitere Schicht mit zusätzlichen Regelungen drauflegt“, sagte Ford. In dem 2015 geschlossenen Atomabkommen geht es um eine kontrollierte befristete Begrenzung des iranischen Atomprogramms. Damit soll der Iran am Bau einer Atombombe gehindert werden. Im Gegenzug versprachen die USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland eine Lockerung westlicher Sanktionen.
Gerade die zeitliche Begrenzung ist den USA ein Dorn im Auge, wie Ford sagte. US-Präsident Donald Trump will am 12. Mai entscheiden, ob bestimmte US-Sanktionen ausgesetzt bleiben. Die Europäer verteidigen das Abkommen. Der französische Präsident Emmanuel Macron schlug bei seinem Besuch in Washington vor, an einer neuen Vereinbarung mit dem Iran zu arbeiten, die über das bisherige Abkommen hinausgeht.
Kommentare