Asfinag - Regierung will heuer 70 Mio. Euro mehr fürs Budget

Wien (APA) - Die staatliche Auobahnholding Asfinag muss heuer für die Dividende an den Staat tiefer in die Tasche greifen. Während sie in de...

Wien (APA) - Die staatliche Auobahnholding Asfinag muss heuer für die Dividende an den Staat tiefer in die Tasche greifen. Während sie in den vergangenen Jahren jeweils 100 Mio. Euro ablieferte, sollen es heuer 170 Mio. Euro sein, so Asfinag-Chef Klaus Schierhackl bei der Jahrespressekonferenz mit Verweis auf die Budgetvorgaben der ÖVP/FPÖ-Regierung.

An den Prioritäten im Programm der Asfinag hat sich durch den Regierungswechsel nichts geändert, erklärte Co-Vorstand Karin Zipperer. Was dazukäme sei die Öffnung des Pannenstreifens bei Verkehrsspitzen, ein Pilotversuch startet im Juli auf der Südautobahn bei Schwechat Richtung Ungarn. Ebenfalls getestet wird die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von 130 auf 140 km/h. Hier wird auf der Westautobahn noch nach einer geeigneten Teststrecke gesucht.

Das neue Hauptquartier der Asfinag, das sie gemeinsam mit der Austro Control an deren jetzigen Standort in Wien beziehen wird, soll 2021 fertig sein und die bisherigen drei Bürostandorte in Wien vereinen. Das Gebäude wird gemietet, 550 Asfinag-Mitarbeiter werden dort einziehen.

( 0472-18, 88 x 70 mm)

~ WEB http://www.asfinag.at ~ APA209 2018-04-27/11:03