Bosnischer General wegen Kriegsverbrechen festgenommen

Sarajevo (APA/dpa) - Der bosnische General Atif Dudakovic und elf Mitglieder seiner Truppe sind in Verbindung mit Kriegsverbrechen während d...

Sarajevo (APA/dpa) - Der bosnische General Atif Dudakovic und elf Mitglieder seiner Truppe sind in Verbindung mit Kriegsverbrechen während des Bosnienkrieges (1992-95) festgenommen worden. Dudakovic und die anderen Mitglieder des 5. Korps stehen unter Verdacht, im Kampf gegen die Serben im Nordwesten Bosniens Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie Verbrechen gegen Zivilisten begangen zu haben.

Dies teilte die zuständige Staatsanwaltschaft am Freitag in Sarajevo mit. Demnach waren den Festnahmen mehrjährige Ermittlungen und die Vernehmung Hunderter Zeugen vorausgegangen.

Der 64-jährige Dudakovic gilt unter muslimischen Bosniaken als Held, weil er mit einer Truppe aus Bosniaken und Kroaten gegen die von Belgrad unterstützten bosnischen Serben gekämpft hatte. Der Krieg in Bosnien war 1992 ausgebrochen, nachdem Bosnien-Herzegowina gegen den Willen der Serben seine Unabhängigkeit von Jugoslawien erklärt hatte.