Brenner - Pat Cox will jährliches Transit-Gipfeltreffen einführen
Rom (APA) - EU-Koordinator für den Brenner-Basistunnel (BBT), Pat Cox, hofft, dass es künftig einmal jährlich zu einem Brenner-Transit-Gipfe...
Rom (APA) - EU-Koordinator für den Brenner-Basistunnel (BBT), Pat Cox, hofft, dass es künftig einmal jährlich zu einem Brenner-Transit-Gipfel kommen wird. Der zweite Brenner-Transit-Gipfel ist am 12. Juni in Bozen geplant. „Wir müssen nach kurz- und mittelfristigen Lösungen für den Brenner suchen“, sagte Cox bei den TEN-T-Tagen 2018 in Ljubljana nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ANSA.
Beim Gipfeltreffen in Bozen will Cox „pragmatische Vorschläge“ zur Lösung des Transitproblems vorlegen. Der Lkw-Verkehr habe ein historisches Hoch erreicht, sagte der Ire.
„Die langfristige Antwort auf die Probleme des Brenners ist der Brenner-Basistunnel, der jedoch nicht vor 2027 fertig sein wird. Es ist uns klar, dass bis dahin noch viel Zeit vergehen muss. Wir wollen alles Mögliche tun, um das Problem des Lkw-Verkehrs zu verringern“, sagte Cox.
Anfang Februar hatte in München der erste Transit-Gipfel stattgefunden. Dabei verständigte man sich auf Maßnahmen zur Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. Konkrete Maßnahmen, die in der Zwischenzeit von länderübergreifenden Arbeitsgruppen entworfen werden, sollten dann beim zweiten Gipfel beschlossen werden, hatte es damals geheißen.
Kommentare