Trump lobte Beziehung zu Merkel und nennt sie „außergewöhnliche Frau“
Washington (APA/dpa/Reuters) - US-Präsident Donald Trump hat zum Auftakt des Treffens mit Angela Merkel die Beziehung zur deutschen Bundeska...
Washington (APA/dpa/Reuters) - US-Präsident Donald Trump hat zum Auftakt des Treffens mit Angela Merkel die Beziehung zur deutschen Bundeskanzlerin gelobt. „Wir haben eine sehr großartige Beziehung“, sagte Trump am Freitag im Weißen Haus in Washington. „Wir hatten eine gute Beziehung von Anfang an, aber das haben nicht alle verstanden. Aber wir haben es verstanden“, fügte er hinzu.
Er werde mit Merkel über Themen wie Iran, Handel und NATO reden, sagte Trump, ohne sich auf inhaltliche Positionen festzulegen. Trump bezeichnete Merkel als „außergewöhnliche Frau“. Er gratulierte ihr zudem noch einmal zum Wahlsieg der CDU bei der Bundestagswahl im vergangenen September.
Merkel entgegnete, die Regierungsbildung habe etwas gedauert. „Jetzt war es mir ganz wichtig, als ersten Besuch außerhalb Europas nach Washington zu kommen und unsere Zusammenarbeit zu vertiefen“, sagte sie.
Anders als beim Besuch im März 2017 gaben sich Merkel und Trump beim Fototermin im Oval Office mehrmals vor laufenden Kameras die Hand. Anschließend wollen beide zunächst unter vier Augen und dann im Rahmen eines Mittagessens über Streitfragen wie den angedrohten US-Ausstieg aus dem Iran-Abkommen oder die von den USA angedrohten Schutzzölle auf Stahl und Aluminium für EU-Firmen sprechen. Erwartet wird auch, dass Trump die Verteidigungsausgaben Deutschland als unzureichend kritisieren wird.