Betrunkene 17-Jährige bei Sturz mit Fahrrad in Salzburg verletzt
Salzburg (APA) - Eine betrunkene 17-Jährige ist bei einem Sturz mit ihrem Fahrrad am späten Samstagabend in der Stadt Salzburg erheblich ver...
Salzburg (APA) - Eine betrunkene 17-Jährige ist bei einem Sturz mit ihrem Fahrrad am späten Samstagabend in der Stadt Salzburg erheblich verletzt worden, berichtete die Polizei. Die Beamten hatten es auch mit einem 20-Jährigen zu tun, der ohne Führerschein mit einem auffrisierten Mofa vergeblich versuchte, einer Kontrolle zu entkommen.
Die 17-jähriger Schülerin hatte auch noch einen Gleichaltrigen auf ihrem Rad, als sie wegen zu hoher Geschwindigkeit stürzte. Sie erlitt einen Knochenbruch am linken Ellenbogen und eine Prellung an der Schläfe. Ihr Mitfahrer blieb unverletzt. Der Alkotest bei der jungen Frau ergab 1,48 Promille, bei ihrem Mitfahrer 0,44 Promille. Beide trugen keinen Radhelm.
Davor war einer Diensthundestreife der Polizei ein vor ihr fahrendes Mofa ohne Kennzeichen aufgefallen. Die Beamten schalteten Blaulicht und Folgetonhorn ein und versuchten, es zu stoppen. Doch der Mofalenker gab Gas. Er raste mit rund 95 km/h durch eine Tempo-30-Zone. Bei einem Abbiegemanöver kam er von der Straße ab und touchierte eine Hecke. Dennoch setzte der 20-Jährige seine Flucht weiter fort. Dabei streifte er das Polizeiauto und beschädigte es. Erst die aus dem Wagen springenden Beamten veranlassten ihn schließlich dazu anzuhalten. Der junge Mann wird wegen Lenkens eines nicht zum Verkehr zugelassenen Fahrzeugs ohne Lenkberechtigung und der erheblichen Geschwindigkeitsübertretung angezeigt.