PLO-Parlament tritt zu erster Sitzung seit vielen Jahren zusammen

Jerusalem (APA/AFP) - Das Parlament der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), der Nationalrat, tritt am Montag erstmals seit Jahre...

Jerusalem (APA/AFP) - Das Parlament der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO), der Nationalrat, tritt am Montag erstmals seit Jahren zu Beratungen zusammen. Auf der Tagesordnung der dreitägigen Sitzung in Ramallah im israelisch besetzten Westjordanland steht unter anderem die Wahl der 18 Mitglieder des PLO-Exekutivkomitees.

Diese bilden gewissermaßen das Kabinett des 82-jährigen Palästinenserpräsidenten Mahmoud Abbas. Zuletzt hatte das PLO-Parlament 1996 regulär getagt, 2009 gab es noch eine Sondersitzung.

Weitere Themen sollen die angekündigte Verlegung der US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem und die palästinensischen Proteste an der Grenze zum Gazastreifen sein. Die radikalislamische Hamas, zweitgrößte Palästinenserfraktion nach der Fatah, nimmt an der Parlamentssitzung nicht teil. Sie hatte Abbas vergeblich aufgefordert, die Versammlung solange zu verschieben, bis eine Einigung zwischen den rivalisierenden Fraktionen erreicht sei.