Wiener Börse (Mittag) - ATX weiter im Plus

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, zu Mittag bei moderatem Volumen weiter im Plus präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 U...

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, zu Mittag bei moderatem Volumen weiter im Plus präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.532,17 Punkten errechnet, das ist ein Zuwachs von 19,46 Punkten bzw. 0,55 Prozent.

Das europäische Umfeld zeigte sich durchwachsen. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,09 Prozent, FTSE/London +0,20 Prozent und CAC-40/Paris +0,09 Prozent. Marktteilnehmer verwiesen auf verhaltene Vorgaben aus Übersee.

Zudem fielen heute veröffentlichte BIP-Daten schwächer aus als erwartet. In Deutschland hat sich das Wachstum im ersten Quartal 2018 wegen einer Schwäche bei den Exporten und einem geringeren Staatskonsum überraschend halbiert. Auch in der Eurozone hat sich das Wirtschaftswachstum zu Jahresbeginn abgekühlt. Am Nachmittag stehen in den USA noch Daten zu den Einzelhandelsumsätzen sowie der Empire-State-Index auf der Agenda.

In Wien rückten die Quartalsergebnisse der Raiffeisen Bank International (RBI) und von Rosenbauer ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die RBI ist mit einem deutlichen Gewinnanstieg ins Jahr gestartet. Das Konzernergebnis stieg im ersten Quartal 2018 dank geringerer Risikokosten um 81,4 Prozent von 220 auf 399 Mio. Euro. Die Papiere zogen um 3,13 Prozent auf 29,68 Euro an und notierten damit ganz oben auf der Kurstafel.

Der Feuerwehrausstatter Rosenbauer hat indessen im ersten Jahresviertel 2018 weniger Umsatz, aber ein besseres Ergebnis erzielt. Der Konzernumsatz sank von 181,9 Mio. im Vorjahresquartal auf 162,4 Mio. Euro. Das Periodenergebnis stieg allerdings von minus 2,6 auf plus 0,8 Mio. Euro. Die Analysten der Baader Bank beschrieben die Zahlen in einer ersten Reaktion als „solide, aber nicht aufregend“. Die Papiere fielen um 1,12 Prozent auf 52,80 Euro.

Lenzing erhöhten sich um 0,47 Prozent auf 95,55 Euro. Der Faserhersteller produziert die im Herbst 2017 vorgestellte nachhaltig erzeugte Spezialfaser Ecovero nun auch an ihrem chinesischen Standort Lenzing Nanjing Fibers. Damit könne die starke Nachfrage nach ökologisch verträglichen Produkten noch besser bedient werden, teilte Lenzing mit.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.30 Uhr bei 3.548,60 Punkten, das Tagestief lag zum Handelsstart bei 3.509,30 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,47 Prozent höher bei 1.781,82 Punkten. Im prime market zeigten sich 17 Titel mit höheren Kursen, 15 mit tieferen und vier unverändert. In zwei Aktien kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.452.714 (Vortag: 1.221.593) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 34,79 (24,90) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Raiffeisen mit 330.521 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 9,94 Mio. Euro entspricht.

~ ISIN AT0000999982 ~ APA258 2018-05-15/12:11