Leitbörsen in Fernost mit Ausnahme Tokio im Minus
Tokio (APA) - Die Leitbörsen in Fernost haben am Donnerstag mit Ausnahme Tokios tiefer geschlossen. Der Nikkei-225 Index in Tokio stieg entg...
Tokio (APA) - Die Leitbörsen in Fernost haben am Donnerstag mit Ausnahme Tokios tiefer geschlossen. Der Nikkei-225 Index in Tokio stieg entgegen dem allgemein negativen Trend um 0,53 Prozent auf 22.838,37 Punkte. Der Hang Seng Index in Hongkong fiel um 0,54 Prozent auf 30.942,15 Einheiten. Der Shanghai Composite gab 0,48 Prozent auf 3.154,28 Punkte nach.
Auch die Märkte in Indien und Australien zeigten sich negativen Vorzeichen. Der Sensex 30 in Mumbai tendierte zuletzt bei 35.259,97 Zählern mit minus 0,36 Prozent. Der All Ordinaries Index in Sydney ermäßigte sich um 0,18 Prozent auf 6.197,20 Einheiten.
Während Anleger in Japan nach den starken Industriedaten aus den USA am Vortag sowie dem weiterhin schwachen Yen optimistisch gestimmt waren, gaben die wichtigsten Aktienmärkte im chinesischen Raum nach. Dass im April die Industrieproduktion in der weltgrößten Volkswirtschaft den dritten Monat in Folge zugelegt hatte, sorge für Vertrauen, sagte ein Marktstratege in Tokio. Auch wenn die Renditen am US-Anleihemarkt stiegen, legten Aktien weiter zu. „Für Japan wird die wachsende Zinsdifferenz wahrscheinlich einen schwächeren Yen zur Folge haben und das wäre ein Plus für japanische Aktien“, ergänzte er.
In Hongkong und Shanghai gaben vor allem Aktien von Banken und Versicherern nach. Im Fokus blieben dort weiter die Renditen am US-Anleihemarkt, da sie eine Investition in Aktien unattraktiver machen können. Zudem bremsten auch der Handelsstreit zwischen den USA und China sowie der Iran- und Koreakonflikt.
China bemüht sich nach den Worten von Vize-Ministerpräsident Liu He aktiv um eine angemessene Lösung des Handelsstreits mit den USA. Gesunde Beziehungen seien im Interesse beider Länder, habe Liu bei Gesprächen mit dem früheren US-Außenminister Henry Kissinger und US-Abgeordneten in Washington betont.
In Sydney kletterten vor allem die Minenwerte merklich nach oben. Die Papiere von Rio Tinto verteuerten sich um 2,4 Prozent und BHP Billiton steigerten sich um 1,3 Prozent. Die Titel des Einzelhandelsriesen Woolworth kletterten um 1,1 Prozent hoch. Klar positive Vorzeichen präsentierten auch die Bankenwerten Commonwealth Banking (plus 0,5 Prozent) und ANZ Bank (plus 0,8 Prozent).