Nachrichten leicht verständlich - Freitag, 18.05.

Vergifteter Spion hat Krankenhaus in Großbritannien verlassen...

Vergifteter Spion hat Krankenhaus in Großbritannien verlassen

Salisbury - Im Land Großbritannien wurden im März ein Mann und seine Tochter vergiftet. Der Mann hat früher so getan, als würde er als Spion für Russland arbeiten. In Wirklichkeit hat er für Großbritannien spioniert. Das heißt, er hat geheime Informationen gesammelt. Inzwischen geht es dem vergifteten Mann viel besser. Er hat jetzt das Krankenhaus verlassen können. Seiner Tochter geht es schon länger besser. Seit dem Gift-Anschlag streiten Großbritannien und Russland. Großbritannien glaubt nämlich, dass Russland hinter dem Gift-Anschlag steckt. Russland sagt, das stimmt nicht.

Harald Mahrer ist der neue Präsident von der Wirtschafts-Kammer

Wien - Christoph Leitl ist ein wichtiger Österreicher. Er ist ein Unternehmer und Politiker. Leitl war jetzt seit 18 Jahren Präsident von der Wirtschafts-Kammer. Am Freitag hat er diese Aufgabe an Harald Mahrer übergeben. Beide gehören zur Partei ÖVP. Mahrer hat vorher schon als Minister und als Staats-Sekretär gearbeitet. Leitl hat Mahrer als seinen Nachfolger vorgeschlagen. Danach wurde Mahrer bei einer Wahl zum neuen Präsidenten bestimmt.

Erklärung: Wirtschafts-Kammer

Die Wirtschafts-Kammer ist eine bekannte Organisation in Österreich. Alle Menschen, die eine Firma haben, müssen bei der Wirtschafts-Kammer Mitglied sein. Das sagt das Gesetz. Sie zahlen auch einen Mitglieds-Beitrag. Dafür können sie sich bei der Wirtschafts-Kammer beraten lassen und Ausbildungen machen.

In Villach entstehen 400 neue Arbeits-Plätze

Wien/Villach - In der Stadt Villach im Bundesland Kärnten wird es bald mehr Arbeits-Plätze geben. Denn eine Firma aus Deutschland will dort eine neue Fabrik bauen. Die Firma heißt Infineon und stellt Halbleiter her. Halbleiter sind Teile, die man für Computer und Handys braucht. In der neuen Fabrik werden 400 Menschen Arbeit haben. Nächstes Jahr will die Firma Infineon mit dem Bau von der Fabrik beginnen. Bis dort Halbleiter hergestellt werden können, dauert es 3 Jahre.

Prinz Harry und die Schauspielerin Meghan Markle heiraten

London - Prinz Harry aus dem Land Großbritannien heiratet am Samstag Meghan Markle. Sie ist eine Schauspielerin aus den USA. Die Hochzeit findet in der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor statt. Prinz Charles ist der Vater von Prinz Harry. Er führt Meghan zum Altar. Eigentlich hätte das der Vater von Meghan machen sollen, der im Land Mexiko lebt. Er wurde aber erst vor wenigen Tagen am Herz operiert. Deshalb darf er nicht nach Großbritannien fliegen. Nach der Kirche fahren Harry und Meghan mit einer Kutsche durch die Stadt Windsor. Sehr viele Menschen schauen dabei zu. Leute auf der ganzen Welt schauen sich die Hochzeit im Fernsehen an.

Ein Mann, der 4 Menschen mit einem Messer angriff, wird angeklagt

Wien - Im März hat ein Mann aus dem Land Afghanistan in Wien 4 Menschen mit einem Messer angegriffen. Dabei wurden die 4 Menschen schwer verletzt. Der Mann kommt nun vor Gericht. Ein Psychiater hat den Mann untersucht und gesagt, dass der Mann zurechnungs-fähig ist. Jetzt wird der Mann aus Afghanistan wegen Mord-Versuch angeklagt. Wenn er verurteilt wird, dann kommt er lange ins Gefängnis.

Erklärung: zurechnungs-fähig

Wenn ein Angeklagter zurechnungs-fähig ist, weiß er was er tut. Und er kann sich auch kontrollieren. Wenn er eine Straftat macht, dann muss er ins Gefängnis. Denn er hat ja gewusst, dass seine Tat verboten ist. Wenn jemand nicht zurechnungs-fähig ist, dann weiß er nicht was er tut. Wenn so jemand zum Beispiel jemand anderen tötet, dann kann er nicht ins Gefängnis geschickt werden. Stattdessen kommt er in eine besondere Anstalt. Dort wird er nicht nur eingesperrt, sondern auch von Psychiatern behandelt.

Erklärung: Psychiater

Ein Psychiater ist ein Arzt für geistige und seelische Krankheiten. Er stellt fest, ob jemand so eine Krankheit hat und versucht die Krankheit zu heilen.

Ein Wohnmobil rammte auf der Autobahn in Salzburg ein Pferd

Golling an der Erlauf - Im Bundesland Salzburg sind in der Nacht auf Freitag 4 Pferde auf der Autobahn herum gelaufen. Dadurch kam es zu einem schweren Unfall. Der Lenker von einem Wohnmobil konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Wohnmobil rammte ein Pferd mit voller Wucht. Das Pferd wurde durch die Windschutz-Scheibe in das Wohnmobil geschleudert. Dabei wurden der Lenker und sein Sohn verletzt. Das Pferd starb bei dem Unfall. Zwei Pferde starben bei einem Unfall mit einem anderen Auto. Das vierte Pferd wurde nicht verletzt.

+++ Dieser Nachrichtenüberblick ist in leicht verständlicher Sprache verfasst. Zielgruppe sind in erster Linie Menschen mit Leseschwächen. Es handelt sich um ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit dem Grazer Unternehmen capito. +++