US-Börsen im Verlauf einheitlich im Plus
New York (APA) - Die US-Börsen haben sich am Dienstag im Verlauf weiter einheitlich im Plus gezeigt. Damit konnten die starken Verluste vom ...
New York (APA) - Die US-Börsen haben sich am Dienstag im Verlauf weiter einheitlich im Plus gezeigt. Damit konnten die starken Verluste vom Vortag etwas eingegrenzt werden. Dennoch bleibt der weltweite Handelsstreit das marktbeherrschende Thema.
Gegen 19.55 Uhr stieg der Dow Jones um 107,68 Zähler oder 0,44 Prozent auf 24.360,48 Punkten. Der S&P-500 Index lag 13,23 Punkte oder 0,49 Prozent im Plus bei 2.730,30 Zähler. Der Nasdaq Composite Index gewann um 54,07 Zähler oder 0,72 Prozent auf 7.586,08 Einheiten.
Im Streit mit China haben zuletzt Aussagen des Wirtschaftsberaters des Weißen Hauses, Peter Navarro, für Spekulationen gesorgt. Es gebe keine Pläne, Investitionen von Unternehmen aus speziellen Staaten zu beschränken, sagte Navarro. Indessen hat Chinas Präsident Jinping den Ton gegenüber den USA verschärft.
Konjunkturseitig standen zunächst Daten zum US-Häusermarkt auf der Agenda. Die Preise für US-Neubauten sind im April etwas weniger stark gestiegen, wie aktuelle Zahlen belegen. Der Case-Shiller-Index erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 6,56 Prozent.
Weiters hat sich die Verbraucherstimmung in den USA im Juni überraschend stark eingetrübt, wurde ferner bekannt. Der vom Conference Board erhobene Indikator sei um 2,4 Punkte auf 126,4 Zähler gefallen, teilte das private Marktforschungsinstitut mit. Erwartet wurde ein Wert von 128,0 Punkte.
Unter den Einzelwerten ging es für General Electric (GE) steil bergauf, obwohl die Aktien seit heute nicht mehr im Leitindex Dow Jones notieren. Grund hierfür war die Ankündigung eines weiteren groß angelegten Umbaus. Künftig will sich der Konzern nur noch auf die Felder Kraftwerke, erneuerbare Energien und Luftfahrt konzentrieren. Die Medizintechnik werde GE hingegen ausgliedern, die Öl- und Gastochter Baker Hughes in den kommenden zwei bis drei Jahren verkaufen. Im Verlauf standen die Aktien mit satten 8,5 Prozent im Plus.
Den Platz von GE im Dow Jones hat die Apothekenkette Walgreen Boots eingenommen. Die Walgreen Aktie verlor an ihrem Starttag im wichtigsten US-Börsenindex 1,25 Prozent an Wert.
Aus den Fortune-500 hatte der Bauriese Lennar seine Bücher anlässlich des zweiten Quartals geöffnet. Dabei stehen für den Baukonzern aus Miami unterm Strich für die Periode 310,3 Mio. Dollar zu Buche. Im zweiten Quartal des Vorjahres waren es noch 213,6 Mio. Dollar gewesen. Lennar hatte erst kürzlich den Merger mit dem Konkurrenten CalAtlantic vollzogen. Die Aktie zog um 5,2 Prozent an.
~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA598 2018-06-26/19:57
Kommentare