Linker Wahlsieger in Mexiko: Vorrang für soziale Benachteiligte
Mexiko-Stadt (APA/Reuters) - Nach seinem Sieg bei der Präsidentenwahl in Mexiko hat Andres Manuel Lopez Obrador angekündigt, den sozial Bena...
Mexiko-Stadt (APA/Reuters) - Nach seinem Sieg bei der Präsidentenwahl in Mexiko hat Andres Manuel Lopez Obrador angekündigt, den sozial Benachteiligen Vorrang einzuräumen. Dabei werde es allerdings keine Enteignungen geben und auch die unternehmerische Freiheit werde respektiert, erklärte der linke Politiker in der Nacht auf Montag. Seine Regierung werde die Finanzdisziplin wahren.
Allerdings wiederholte Lopez Obrador seine Ankündigung, die Verträge der bisherigen Regierung im Energiesektor zu überprüfen. Für die neue Regierung werde der Kampf gegen die Korruption und gegen Straffreiheit von Rechtsbrechern die vordringlichste Aufgabe sein.
Lopez Obrador hatte die Abstimmung am Sonntag mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Es ist das erste Mal seit Jahrzehnten, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft Lateinamerikas von einem linken Politiker geführt wird. An den Märkten wird dies mit Nervosität verfolgt.