Robert-Gernhardt-Preis für Julia Wolf und Florian Wacker
Wiesbaden/Frankfurt am Main (APA/dpa) - Der mit 24.000 Euro dotierte Robert-Gernhardt-Preis geht dieses Jahr gemeinsam an die beiden Autoren...
Wiesbaden/Frankfurt am Main (APA/dpa) - Der mit 24.000 Euro dotierte Robert-Gernhardt-Preis geht dieses Jahr gemeinsam an die beiden Autoren Julia Wolf und Florian Wacker. Wolf erhält die Auszeichnung für ihr Romanprojekt „Alte Mädchen“, wie das Kunstministerium in Wiesbaden am Montag mitteilte. Es ist der dritte Teil einer Romantrilogie, die die Autorin als eine poetische Erforschung eines kleinbürgerlichen Milieus versteht.
Der in Frankfurt lebende Wacker wird für sein Romanprojekt „Dikson“ ausgezeichnet. Es geht um das mysteriöse Verschwinden zweier Teilnehmer einer norwegischen Arktisexpedition zu Beginn der 1920er Jahre.
Mit der Auszeichnung werden Projekte von Nachwuchsautoren prämiert. Der Preis wird am 28. August in Frankfurt verliehen. Er erinnert an den Frankfurter Schriftsteller und Zeichner Robert Gernhardt (1937-2006), der zu den bedeutendsten Literaten der Nachkriegszeit zählt.