„Der Dachstein“ - neues Buch lockt in das Dreiländereck
Ramsau am Dachstein (APA) - 880 Quadratkilometer, die sich drei Bundesländer sowie elf Gemeinden teilen, haben Hannes Hoffert-Hösl so sehr i...
Ramsau am Dachstein (APA) - 880 Quadratkilometer, die sich drei Bundesländer sowie elf Gemeinden teilen, haben Hannes Hoffert-Hösl so sehr in ihren Bann gezogen, dass er dem Gebiet mit „Der Dachstein“ ein eigenes Buch gewidmet hat. Und diese Begeisterung versucht er, an die Leser weiterzugeben und durch die beschriebenen Wanderungen ebenfalls in das Dreiländereck Steiermark, Salzburg und Oberösterreich zu locken.
Der studierte Geograf beschreibt Themen und Wanderungen über und um das gesamte Bergmassiv - mit Ramsau am Dachstein als zentralem Ausgangspunkt. Dies, da der Ort auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist, eine hervorragende touristische Infrastruktur besitzt, dabei aber noch so „klein“ ist, dass sich daraus eine gute Mischung aus Professionalität und Intimität ergibt.
Vor allem aber ist der Ort Startpunkt vieler Touren auf das Dachsteinmassiv und den höchsten Gipfeln. Erfreulicherweise kommen dabei alle auf ihre Kosten, egal ob leichte Spaziergänge, lange Wanderungen oder hochalpine Gipfeltouren.
Den 17 Routen und 21 Einzeletappen wurden ausführliche Beiträge zur Geschichte der Region sowie des Ökosystems vorangestellt. Die Beschreibungen der Wanderungen lassen keine Fragen offen: Karte, die Zeiten für die jeweiligen Abschnitte, Distanzen und Höhendifferenzen sind ebenso aufgeführt wie Varianten, Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten. Ausdrucksstarke Bilder und die Beschreibung der Wege und besonderer Sehenswürdigkeiten machen Lust, die Routen in Angriff zu nehmen.
(S E R V I C E - „Der Dachstein - Wanderungen im Dreiländereck Steiermark, Salzburg, Oberösterreich“, Hannes Hoffert-Hösl, Rotpunktverlag, 221 Seiten, 29,80 Euro)