Wiener Börse (Mittag) - ATX tendiert weiter klar im Minus

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit leichterer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 1...

Wien (APA) - Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, zu Mittag bei moderatem Volumen mit leichterer Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 3.226,40 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 29,56 Punkten bzw. 0,91 Prozent.

Auch an Europas Leitbörsen ging es bergab. Zum Vergleich: DAX/Frankfurt -0,60 Prozent, FTSE/London -0,86 Prozent und CAC-40/Paris -1,05 Prozent.

Auf der Stimmung lastet zum Wochenstart vor allem der innenpolitische Asylstreit in Deutschland. Am Wochenende hatte der deutsche Innenminister und Chef der Unionspartei CSU Horst Seehofer seinen Rücktritt angeboten. Zuvor soll jedoch heute Nachmittag noch ein letzter Einigungsversuch mit der Schwesterpartei CDU gestartet werden. Daneben bleibt der Handelsstreit mit den USA im Fokus.

Von den heute veröffentlichten Daten zur Stimmung in der Industrie der Eurozone kam ebenfalls keine Unterstützung. Der vom Forschungsinstitut IHS Markit erhobene Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe fiel im Juni um 0,6 Punkte auf 54,9 Zähler. Es ist der sechste Rückgang in Folge.

An der Wiener Börse gerieten Immofinanz ins Visier der Investoren. Das Unternehmen verkauft seinen 26-Prozent-Anteil an der CA Immo zu einem Gesamtpreis von 757,9 Mio. Euro an den US-Investor Starwood. Das entspricht 29,5 Euro je CA-Immo-Aktie. Die Immofinanz wollte seit geraumer Zeit als einziger Kernaktionär aus der CA Immo aussteigen. Starwood war schon länger an dem Paket interessiert.

Die Papiere der Immofinanz zogen im Mittagshandel um klare 2,25 Prozent nach oben und stehen derzeit bei 20,86 Euro. Bei CA Immo ging es ebenfalls um 0,98 Prozent auf 28,82 Euro bergauf.

Wienerberger verloren dagegen 1,59 Prozent auf 21,04 Euro. Der Ziegelhersteller kauft in Norwegen zu und ersteht den Kunststoffrohrproduzenten Isoterm AS. Das norwegische Unternehmen fertigt frostbeständige und vorisolierte Kunststoffrohre und hat 2017 mit 35 Mitarbeitern einen Umsatz von 12 Mio. Euro erzielt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Unter den Indexschwergewichten zeigten sich unter anderem Ölwerte schwach. Schoeller-Bleckmann gaben 2,61 Prozent auf 100,60 Euro ab und OMV verloren 2,00 Prozent auf 47,60 Euro. Zudem standen Bankwerte auf den Verkaufslisten der Anleger. So fielen Raiffeisen um 2,59 Prozent auf 25,61 Euro und BAWAG sanken um 2,40 Prozent auf 39,04 Euro.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX zum Sitzungsbeginn bei 3.254,86 Punkten, das Tagestief lag knapp vor 9.30 Uhr bei 3.216,25 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,87 Prozent tiefer bei 1.629,46 Punkten. Im prime market zeigten sich zwölf Titel mit höheren Kursen, 23 mit tieferen und zwei unverändert. In einer Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 1.436.481 (Vortag: 1.132.932) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 34,76 (30,42) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Immofinanz mit 354.972 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 7,40 Mio. Euro entspricht.

~ ISIN AT0000999982 ~ APA257 2018-07-02/12:17