Letzte Worte der Angeklagten im NSU-Prozess erwartet
München (APA/AFP) - Im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München werden am Dienstag (9.30 Uhr) die letzten Worte der Angeklagten erwarte...
München (APA/AFP) - Im NSU-Prozess vor dem Oberlandesgericht München werden am Dienstag (9.30 Uhr) die letzten Worte der Angeklagten erwartet. Die Hauptangeklagte Beate Zschäpe will sich nach Angaben ihrer Verteidiger zum Abschluss des seit mehr als fünf Jahren dauernden Mammutprozesses selbst äußern, ihr letztes Wort werde etwa fünf Minuten dauern.
Zschäpe hat eine Mitverantwortung an den zehn Morden und zwei Bombenanschlägen des NSU, die die Bundesanwaltschaft ihr vorwirft, bisher bestritten. Von den mitangeklagten vier mutmaßlichen Helfern der rechtsextremen Terrorzelle wollen drei nach Angaben ihrer Verteidiger ebenfalls vom Recht auf das letzte Wort Gebrauch machen.
Nach dem letzten Wort der Angeklagten ist der Weg für eine Urteilsverkündung frei. Der Vorsitzende Richter Manfred Götzl könnte theoretisch im direkten Anschluss ein Urteil verkünden. Erwartet wird aber, dass Götzl einen anderen Verhandlungstag für die Urteilsverkündung wählt, womöglich in der kommenden Woche.