US-Handelskammer warnt vor Gefahren durch Trumps Strafzölle
Washington (APA/AFP) - Die einflussreiche US-Handelskammer hat vor den Gefahren der umstrittenen Strafzoll-Politik von Präsident Donald Trum...
Washington (APA/AFP) - Die einflussreiche US-Handelskammer hat vor den Gefahren der umstrittenen Strafzoll-Politik von Präsident Donald Trump für Unternehmen und Arbeitsplätze in den USA gewarnt. Die Zölle seien „schlicht Steuern, die die Preise für alle erhöhen“, warnte der Präsident der Handelskammer, Thomas Donahue, am Montag.
Nach Angaben der Handelskammer haben die wichtigsten Handelspartner der USA bis jetzt mit Gegenzöllen auf US-Exporte im Wert von 75 Mrd. Dollar (64 Mrd. Euro) auf Trumps Vorgehen reagiert. Die Kammer verwies dabei auch explizit auf Exporte aus US-Bundesstaaten mit Trump-Anhängern, darunter Michigan, Pennsylvania und Wisconsin.
Eine am Montag vom US-Institut für Beschaffungsmanagement veröffentlichte Studie zeigt zudem, dass US-Hersteller „in überwältigender Weise“ besorgt über Trumps Handelspolitik seien.
US-Handelsminister Wilbur Ross sagte indes am Montag, die zunehmenden Handelsbarrieren hätten sich nicht negativ auf die US-Wirtschaft ausgewirkt. Überdies sei die Wirtschaft robust genug, einen Rückschlag zu verkraften.