Vertrauen der Tschechen in die EU kehrt zurück - Umfrage
Prag (APA) - Das Vertrauen der Tschechen in die EU steigt nach mehreren Jahren wieder an. Laut der jüngsten Umfrage des Prager Meinungsforsc...
Prag (APA) - Das Vertrauen der Tschechen in die EU steigt nach mehreren Jahren wieder an. Laut der jüngsten Umfrage des Prager Meinungsforschungsinstituts STEM würden jetzt in einer Volksabstimmung 53 Prozent der Tschechen für den Beitritt stimmen, während es 2011 49 Prozent und in den Jahren 2015 und 2016 sogar nur 38 Prozent waren.
STEM führt den jetzigen Anstieg des Vertrauens in die EU auf ein Abschwächen der Wirtschafts- und der Flüchtlingskrise zurück. Bei der Volksabstimmung 2003 war die Zuversicht freilich größer, damals hatten über 77 Prozent der Tschechen für den EU-Beitritt gestimmt.
Grundsätzlich zählt Tschechien im Vergleich der Mitgliedsländer zu den EU-skeptischeren Staaten, was sich auch in der Frage der Einführung des Euro zeigt. Die meisten tschechischen Politiker lehnen die Übernahme der Gemeinschaftswährung ab, auch wenn das Land die Wirtschaftskriterien praktisch erfüllt. Dabei argumentieren sie vor allem, dass man sich an der Rückzahlung von griechischen Schulden nicht beteiligen wolle, was auch die Position von Regierungschef Andrej Babis ist.