Italienischer Regisseur Garrone plant Pinocchio-Verfilmung
Rom (APA) - Der italienische Regisseur Matteo Garrone („Gomorrha“, „Das Märchen der Märchen“), der mit seinem Drama „Dogman“ beim Filmfestiv...
Rom (APA) - Der italienische Regisseur Matteo Garrone („Gomorrha“, „Das Märchen der Märchen“), der mit seinem Drama „Dogman“ beim Filmfestival Cannes überrascht hat, feilt an weiteren Projekten. Konkret plant er die Verfilmung des Klassikers von Carlo Collodi, „Pinocchio“. Das Casting für den Film sei bereits im Gange, berichteten italienische Medien.
Produziert wird der Film von Garrones Produktionsgesellschaft Archimede und Le Pact. Seinen neuen Film bezeichnete der 49-jährige Römer als „Horrorfilm für Kinder“. Der Regisseur hat auch das Drehbuch geschrieben. Pinocchio lebt im Film in einer Bauernwelt voller Armut und Gewalt. Der Film soll in der zweiten Hälfte 2019 gezeigt werden, hieß es.
Im Jahr 2008 feierte Garrones Verfilmung von Roberto Savianos Roman über die Camorra unter dem Titel „Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra“ in Cannes Premiere. Der Film war für die Goldene Palme nominiert und erhielt den Großen Preis der Jury. Nach dem Erfolg von „Gomorrha“ stellte Garrone 2012 seinen Spielfilm „Reality“ vor, bei dem er sich von der erfolgreichen Fernsehshow „Grande Fratello“ inspirieren ließ, der italienischen Version von „Big Brother“. 2015 hatte er „Das Märchen der Märchen“ („Il racconto dei racconti“) mit Vincent Cassel und Salma Hayek in den Hauptrollen beim Filmfestival in Cannes vorgestellt.