Asylkompromiss: Salvini trifft Seehofer bei EU-Gipfel in Innsbruck
Rom (APA) - Der italienische Innenminister Matteo Salvini trifft seinen deutschen Amtskollegen Horst Seehofer bei dem am 11. Juli geplanten ...
Rom (APA) - Der italienische Innenminister Matteo Salvini trifft seinen deutschen Amtskollegen Horst Seehofer bei dem am 11. Juli geplanten EU-Innenministertreffen in Innsbruck. Es handelt sich um das erste bilaterale Treffen zwischen den beiden Innenministern. Das Treffen wurde im Rahmen eines „freundschaftlichen und konstruktiven Telefongesprächs“ vereinbart, teilte Salvini laut Medienangaben mit.
„Wir haben geteilte Lösungen im Kampf gegen die illegale Einwanderung - auch zwischen dem einem und dem anderen EU-Land - sowie den Schutz der EU-Außengrenzen besprochen. Das Treffen in Innsbruck wird auch die Gelegenheit zum Entwurf eines gemeinsamen Vorschlags im Kampf gegen Terrorismus und zur Stärkung der internen Sicherheit bieten“, so Salvini.
Der Innenminister und Lega-Chef hat auch ein Telefongespräch mit seinem österreichischen Amtskollegen Herbert Kickl (FPÖ). Dabei soll es um das Thema Brennerkontrolle gehen, sagte der Minister laut Medienangaben vom Dienstag. Er plane auch ein Telefonat mit seinem deutschen Amtskollegen Horst Seehofer, so Salvini.