Börse London schließt mit Gewinnen
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt ist am Dienstag im Einklang mit dem breiteren europäischen Umfeld fester aus dem Handel gegangen. De...
London (APA) - Der Londoner Aktienmarkt ist am Dienstag im Einklang mit dem breiteren europäischen Umfeld fester aus dem Handel gegangen. Der FTSE-100 Index schloss bei 7.593,29 Punkten und einem Plus von 45,44 Einheiten oder 0,60 Prozent. Unter den im Leitindex gelisteten Titeln standen sich 77 Gewinner und 23 Verlierer gegenüber. Ein Titel schloss unverändert.
Beim Rohstoffkonzern Glencore reißen die Negativnachrichten um das Engagement in der Demokratischen Republik Kongo und anderen Ländern Afrikas und Südamerikas nicht ab. Das Justizministerium der Vereinigten Staaten verlangt von der US-Tochter des Bergbaukonzerns die Vorlage von Dokumenten und anderen Unterlagen, wie Glencore am Dienstag mitteilte. Die US-Justiz will wissen, ob Anti-Korruptions- und Geldwäschegesetze eingehalten wurden. An der Londoner Börse brach der Kurs der Glencore-Aktie nach den Nachrichten zeitweise um mehr als 13 Prozent ein und ging schließlich mit einem Verlust von 8,10 Prozent aus dem Handel.
Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für GlaxoSmithKline von 1700 auf 1750 Pence angehoben und die Einstufung auf „Overweight“ belassen. Das Produktportfolio habe sich zugunsten des britischen Pharmaunternehmens entwickelt, schrieb Analyst Emmanuel Papadakis in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Bedenken hinsichtlich der Gemini-Tests seien übertrieben, weshalb man die Schätzungen nach oben genommen habe. Die Anteilsscheine von GlaxoSmithKline gehörten heute zu den stärksten Werten im „Footsie“ und schlossen mit plus 1,70 Prozent.
~ ISIN GB0001383545 ~ APA487 2018-07-03/18:18