Flüchtlinge - Tschechien will notfalls Grenzkontrollen einführen

Prag (APA) - Tschechien wird nach Angaben von Ministerpräsident Andrej Babis auf eine etwaige starke Fluchtbewegung mit Kontrollen an der Gr...

Prag (APA) - Tschechien wird nach Angaben von Ministerpräsident Andrej Babis auf eine etwaige starke Fluchtbewegung mit Kontrollen an der Grenze zur Slowakei reagieren. „Bestimmt ja. Wir haben die Kapazitäten dafür“, antwortete Babis auf eine entsprechende Frage der Prager Tageszeitung „Pravo“ (Mittwoch). Allerdings, so Babis weiter, glaube er nicht, dass so ein Szenario eintreffen werde.

Zudem setzt Babis darauf, dass es durch die geplante Verschärfung der Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland zu einem Dominoeffekt kommen würde. „Dann begreifen vielleicht endlich auch die Griechen und Italiener, dass sie dasselbe tun werden müssen“, erklärte Babis mit Blick auf Grenzkontrollen. Gleichzeitig forderte der Regierungschef eine Erweiterung der Kompetenzen von Frontex. Derzeit bekomme die EU-Grenzschutzagentur Hunderte Millionen Euro „nur“ für die Registrierung von Migranten.