Fashion Week Berlin: Gleich mehrere Jubiläen bei Sportalm

Berlin/Kitzbühel (APA) - Silvia Schneider, im Brotberuf TV-Moderatorin, hat es wieder getan: Nach ihrer ersten Modekollektion vor einem Jahr...

Berlin/Kitzbühel (APA) - Silvia Schneider, im Brotberuf TV-Moderatorin, hat es wieder getan: Nach ihrer ersten Modekollektion vor einem Jahr - Vintage-Flair traf Pariser Chic - hat sie mit dem Label Sportalm Kitzbühel zusammengearbeitet. Dafür nahm die Oberösterreicherin das Dirndl aufs Korn. Der Tiroler Traditionsbetrieb präsentierte die Mini-Kollektion bei seiner Jubiläumsshow auf der Fashion Week Berlin.

Vorgestellt wurde zwar schon die Mode für Frühling und Sommer 2019, heuer begeht Sportalm aber sein 65-jähriges Bestehen, und die Freude darüber war im ewerk in Berlin-Mitte am Mittwochvormittag greifbar. Am Laufsteg gefeiert wurden die „erfolgreiche Gratwanderung zwischen zwei Welten“, Sport und Mode, wie Designerin Ulli Ehrlich im APA-Gespräch formulierte, und noch dazu die Seniorchefs: Wilhelm und Herta Ehrlich begehen beide 2018 ihren 75. Geburtstag, und gratuliert wurde direkt am Laufsteg von der ganzen Familie. Der Gruß aus der Heimat kam von der Schuhplattlergruppe Gaflenz.

Silvia Schneider verfolgte die Präsentation ihrer Kreationen erste Reihe fußfrei, und natürlich trug sie auch selbst eines der neuen Kleider. „Ihre Entwürfe sind sehr Fünfziger-Jahre-lastig, sehr feminin und die Kurven betonend“, sagte Ulli Ehrlich. Traditionellen Dirndlstoffen in kräftigen Farben hat Schneider neu interpretierte Schnitte verpasst, die sich mit wenigen Handgriffen von pompös auf alltagstauglich wandeln.

Designerin Ehrlich setzt im Frühjahr/Sommer 2019 auf lockere Passformen wie Tuniken im Allover-Print und Oberteile mit Fransen, Borten und Quasten. Fröhlicher Ethno-Stil mit aufgedruckten Kakteen, Federn und Vögeln lässt den Wilden Westen hochleben. Bei Tops bleibt oft kein Stückchen Stoff ungenutzt - Strass und Pailletten ergänzen die Drucke. Kleine Margeriten blühen als Print, dreidimensional mit Perlen, aufgestickt, als Ausbrennermotiv und als Chiffonblüten. Weitere verspielte Details sind Ketten, Strassblumen und Teddy-Schlüsselanhänger. Rüschen und Volants kommen nicht zu kurz, Chiffon, Tüll und Spitze sorgen für einen romantischen Eindruck.

Sportlich-chic wirken Leoprints zu Hosen und Jacken aus Lederimitat. Leoprint mit Leo-Tüll wurde für Röcke, Blusen und Tuniken verwendet. Powerstretchware im Used-Look macht aus Funktionshosen und Fleecekleidung Alltagsbegleiter. Nicht zu vergessen die Jeans: Chambray mit Tencelfasern als luftigere Denim-Variante macht die Blauen sommertauglich.

Sportalm Kitzbühel wurde als kleine Strickerei gegründet und gilt inzwischen als eines der erfolgreichsten Textilunternehmen Österreichs. Seit 1980 im Besitz der Familie Ehrlich, wird das Unternehmen als Familienbetrieb geführt - von Seniorchef Wilhelm Ehrlich sowie seinen Töchtern Ulli und Christina.