Markenwertstudie - Red-Bull macht Hälfte der 10 teuersten Marken aus
Wien (APA) - Red Bull als einzige österreichische Marke mit globaler Bedeutung ist mittlerweile rund 15 Mrd. Euro wert. Gemeinsam schätzt di...
Wien (APA) - Red Bull als einzige österreichische Marke mit globaler Bedeutung ist mittlerweile rund 15 Mrd. Euro wert. Gemeinsam schätzt die österreichischen Markenwertstudie 2018 die zehn wertvollsten heimischen Marken auf rund 33 Mrd. Euro.
Spitzenreiter der wertvollsten Marken bleibt, wie in den Jahren zuvor, Red Bull. Der Weltmarktführer für Energydrinks steigerte seinen Markenwert um 0,9 Prozent und macht mittlerweile die Hälfte des gesamten Markenwerts der zehn wertvollsten österreichischen Marken aus (15,391 Mrd. Euro).
Auf Platz zwei, aber umsatzmäßig weit abgeschlagen, befindet sich Swarovski, gefolgt von der Novomatic Group. Die Platzierungen der wertvollsten heimischen Markenunternehmen haben sich verglichen mit 2017 nur geringfügig verändert. Die Raiffeisen Gruppe hat die ÖBB auf Platz fünf überholt.
Das stärkste Wachstum verzeichneten die Novomatic Group, Erste Group Bank und OMV. Wachstumstreiber ist den Studienautoren zufolge die Digitalisierung, skeptisch sehen sie die zunehmende Abwanderungstendenz heimischer Markenunternehmen ins internationale Eigentum.
( 0717-18, 88 x 88 mm)