Integration am Schulhof
Von Michael Mader...
Von Michael Mader
St. Johann i. T. –Groß war vor Kurzem die Freude beim Lehrpersonal und bei den Kindern der Volksschule und der Sonderschule in St. Johann. Der vorher eher karge Schulhof hat sich vor allem in den vergangenen elf Wochen zu einem richtigen Spiel-Paradies entwickelt.
„Heute Früh wurden noch die letzten Arbeiten erledigt, morgen tummeln sich hier schon die Schüler auf dem ersten Integrationsschulhof bzw. Integrationsspielplatz in Tirol“, sagte Volksschulleiterin Maria Barbara Lackner bei der offiziellen Eröffnung und bedankte sich unter anderem bei Landschaftsarchitekt Gerald Altenweisl.
„Eigentlich müssen sich alle bei euch bedanken“, erklärte Bürgermeister Stefan Seiwald den Schülern: „Ich hoffe, der Architekt ist mir nicht böse, aber die eigentlichen Architekten wart ihr. Ihr habt den Schulhof bei Wettbewerben, Aufsätzen und in nächtelangen Lesungen so gestaltet, wie er euren Wünschen entspricht.“
Der Schulhof wird aber nicht nur die Integration zwischen Volksschülern und Schülern der Sonderschule fördern, laut Bürgermeister ist der Platz für alle offen – zumindest außerhalb der Öffnungszeiten der Schulen. Verwirklicht wurden u. a. ein „Weg der Sinne“ mit einem „Beerennaschtunnel“ sowie ein Baumhaus und ein Karussell für Rollstuhlfahrer.
In den nächsten Jahren darf der Platz aber noch wachsen. Lackner: „Wir haben extra noch Platz gelassen – für die eine oder andere Idee.“