Deutsche Maschinenbauer erhielten im Mai weniger Bestellungen
Düsseldorf (APA/Reuters) - Die erfolgsverwöhnten deutschen Maschinenbauer haben im Mai einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Bestellungen s...
Düsseldorf (APA/Reuters) - Die erfolgsverwöhnten deutschen Maschinenbauer haben im Mai einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Bestellungen seien gegenüber dem Vorjahresmonat um ein Prozent zurückgegangen, teilte der Branchenverband VDMA am Donnerstag mit. Während es im Inlandsgeschäft noch für ein Plus von einem Prozent gereicht habe, seien im noch wichtigeren Auslandsgeschäft die Orders um zwei Prozent geschrumpft.
Insbesondere Kunden aus den Euro-Partnerländern hätten sich mit Aufträgen zurückgehalten. Die Konjunktur in der Branche laufe aber weiter rund, sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. „Nach einem halben Jahr mit fast durchgehend zweistelligen Wachstumsraten gönnt sich der Maschinenbau offenbar eine kleine Verschnaufpause.“ Im April habe die Kapazitätsauslastung sogar zeitweise einen Wert leicht über 90 Prozent erreicht. Bei Zulieferungen gebe es Engpässe. „Die Unternehmen könnten mehr produzieren, wenn sie genug Fachkräfte fänden.“