Hochwasserschutz in Niederösterreich wird weiter ausgebaut
St. Pölten (APA) - Der Hochwasserschutz in Niederösterreich soll weiter ausgebaut werden. Darauf haben sich Infrastrukturminister Norbert Ho...
St. Pölten (APA) - Der Hochwasserschutz in Niederösterreich soll weiter ausgebaut werden. Darauf haben sich Infrastrukturminister Norbert Hofer (FPÖ) und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) verständigt. Der noch nötige Schutzbedarf der Gemeinden werde erhoben und ein Programm für 2023 bis 2030 erarbeitet. Es soll im Herbst erstellt und im Einvernehmen mit dem Finanzministerium fixiert werden.
„Die schon bestehenden Hochwasserschutzanlagen an der Donau haben sich bereits hervorragend bewährt. Gemeinsam mit dem Bund wollen wir nun auch die Finanzierung der noch fehlenden Schutzprojekte sicherstellen“, betonten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Pernkopf laut einer Ausendung vom Donnerstag. Hofer erinnerte daran, dass das aktuelle Programm für Donau-Hochwasserschutzmaßnahmen 2022 auslaufe. „Für die Folgejahre beginnen jetzt die Vorbereitungen.“