Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis notiert schwächer
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag schwächer präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf ...
Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Donnerstagvormittag schwächer präsentiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 77,82 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Mittwoch notierte der Brent-Future zuletzt bei 78,24 Dollar. Daraus errechnet sich ein Preisrückgang von 0,5 Prozent.
Die Analysten von der Commerzbank begründen die tieferen Ölpreise mit einem Tweet von US-Präsident Trump. Darin bezichtigte er die OPEC mit drastischen Worten, für die hohen Benzinpreise verantwortlich zu sein und nichts dagegen zu unternehmen. Fast schon drohend seine Schlussbemerkung: „Senkt die Preise jetzt“, schreiben die Experten weiter. Dass es Trump selbst sei, der durch seine Iran-Politik die Preise steigen lässt, kommt dem US-Präsidenten laut Einschätzung der Commerzbank nicht in den Sinn. Trump will, dass alle Länder ihre Öleinfuhren aus dem Iran auf Null reduzieren und damit würde das Ölangebot zurückgehen.
Der Preis für OPEC-Öl ist am Mittwoch auf 75,38 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Dienstag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 74,95 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.
Der Goldpreis zeigte sich etwas leichter. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.253,72 Dollar (nach 1.256,95 Dollar am Mittwoch) gehandelt.