Betrugsmasche mit überteuertem Schlüsseldienst in Oberösterreich
St. Georgen/St. Florian bei Linz/Steyregg (APA) - Ein Schlüsseldienst-Betrüger hat einem Mann in St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) für ...
St. Georgen/St. Florian bei Linz/Steyregg (APA) - Ein Schlüsseldienst-Betrüger hat einem Mann in St. Georgen an der Gusen (Bezirk Perg) für das Tauschen eines defekten Zylinders 1.698,48 Euro abgeknöpft. Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche mit angeblichem 24-Stundenservice aus dem Internet, es handle sich bereits um den dritten Fall binnen kurzer Zeit.
Der Kunde hatte am 18. Juni bemerkt, dass das Schloss des Mehrparteienhauses, in dem er wohnt, defekt war. Er suchte sich im Internet einen 24-Stunden-Service heraus und kontaktierte diesen. Ein Mitarbeiter kam und tauschte den defekten Zylinder. Die geschmalzene Rechnung beglich der Mann in bar.
Ähnliches war erst am Dienstag, 3. Juli, einem Hauseigentümer in St. Florian (Bezirk Linz-Land) passiert: Statt der ursprünglich vereinbarten 200 Euro wurden ihm 2.078,04 Euro verrechnet. In beiden Fällen ist nur bekannt, dass die angeblichen Schlosser mit einem Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen unterwegs waren. Der dritte Fall war bei der Polizeiinspektion Steyregg angezeigt worden.
Die Polizei warnt davor, solche Arbeiten ohne Kostenvoranschlag in Auftrag zu geben und rät im Zweifelsfall: „Nicht zahlen.“ Denn bei diesen Online-Angeboten sei oft eine spätere Kontaktaufnahme nicht mehr möglich, die „Firma“ plötzlich nicht mehr erreichbar. Die Exekutive ermittelt wegen des Verdachts des Sachwuchers und des Betrugs.