Zwei Radfahrer bei Verkehrsunfällen in Wien schwer verletzt

Wien (APA) - Bei Verkehrsunfällen in Floridsdorf und Simmering sind am Mittwoch zwei Radfahrer schwer bzw. lebensgefährlich verletzt worden....

Wien (APA) - Bei Verkehrsunfällen in Floridsdorf und Simmering sind am Mittwoch zwei Radfahrer schwer bzw. lebensgefährlich verletzt worden. Kurz vor 16.00 Uhr kollidierte eine 28-jährige Radfahrerin auf der Litfaßstraße mit einem Lkw. Auf der Prager Straße war es in der Früh aus unbekannter Ursache zu einem folgenschweren Zusammenstoß des Pkw eines 78-jährigen Lenkers mit einem 50-jährigen Radler gekommen.

Der 78-Jährige fuhr gegen 6.00 Uhr die Prager Straße stadtauswärts und wollte die Kreuzung mit der Nordbrücken-Abfahrt geradeaus überqueren, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der 50-Jährige war auf dem Radweg stadtauswärts unterwegs und hatte vor, die Prager Straße auf der Radfahrerüberfahrt zu queren. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Radfahrer lebensgefährliche Verletzungen, er wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Die 28-jährige Radfahrerin überholte in der Litfaßstraße in Simmering gerade eine Fahrzeugkolonne, die sich hinter einem Betonmischwagen angesammelt hatte. Der Lastwagen wollte in die Rinnböckstraße einbiegen und wartete aufgrund seines Nachrangs den Querverkehr ab. Als die Radfahrerin gerade auf Höhe des Mischwagens war, setzte sich dieser in Bewegung und es kam zur Kollision. Die Frau wurde vom Reifen des Lkw erfasst und zu Boden geschleudert. Mit schweren Beinverletzungen wurde sie ins Spital eingeliefert.