Europas Leitbörsen zu Mittag klar fester

Frankfurt am Main (APA) - Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag im Verlauf ihre Gewinne weiter ausgebaut. Der Euro-Stoxx-50 gewa...

Frankfurt am Main (APA) - Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag im Verlauf ihre Gewinne weiter ausgebaut. Der Euro-Stoxx-50 gewann 1,26 Prozent auf 3.454,90 Punkte. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 13.20 Uhr mit 12.499,30 Punkten und plus 1,48 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London stieg um 0,60 Prozent und steht nun bei 7.618,54 Stellen.

Am Berichtstag stehen einige interessante Konjunkturdaten an. Aus Deutschland kamen in der Früh Auftragsdaten aus der Industrie: Nach vier Rückgängen in Folge hat die deutsche Industrie im Mai überraschend viele Aufträge an Land gezogen. Das Neugeschäft stieg um 2,6 Prozent im Vergleich zum Vormonat. In den USA werden am Nachmittag zudem Daten vom Arbeitsmarkt sowie der ISM-Dienstleistungsindex erwartet.

Bei den Einzelwerten legten die Autoaktien klar zu. Im DAX verteuerten sich die Autobauer BMW, Daimler und Volkswagen um jeweils mindestens 4 Prozent und gaben auch dem Frankfurter Leitindex klaren Auftrieb. Presseberichten zufolge hat der neue US-Botschafter Richard Grenell den Chefs der deutschen Autokonzerne offenbar bei einem Treffen eine mögliche Null-Lösung im Handelsstreit mit den USA signalisiert. Wenn die EU komplett auf Autozölle verzichte, sei demnach auch Washington dazu bereit, hieß es.

Bei den Werten an der Londoner Börse verloren Aktien von Associated British Foods (AB Foods) über 4 Prozent. Dem Konzern macht eigenen Angaben zufolge das stagnierende Zuckergeschäft wegen fallender Rohstoffpreise zu schaffen. Gut läuft hingegen das Geschäft des Textildiscounters Primark, der ebenfalls zu AB Foods gehört.

Klare Gewinne gab es bei den Papieren des Schweizer Rohstoffriesen Glencore, die sich um 2,71 Prozent in London verteuerten. Der Bergbaukonzern will über einen Aktienrückkauf eine Milliardensumme an seine Anteilseigner zurückgeben. Bis Ende des Jahres sollen Aktien im Wert von bis zu einer Milliarde US-Dollar (858 Mio. Euro) vom Markt zurückgekauft werden.

Anglo American konnten in London an ihre Vortagsgewinne anknüpfen. Die Aktien des südafrikanischen Bergbaukonzerns stiegen um 3,18 Prozent und lagen damit im Londoner „Footsie“ klar vorne.

Im weit gefassten Euro-Stoxx-Index sackten Aktien des niederländischen Ölindustrie-Zulieferers SBM Offshore um knapp 6 Prozent ab. Aufgrund eines Gerichtsentscheids in Brasilien sollen Zahlungen des staatlichen Ölriesen Petrobras an SBM vorerst zurückgehalten werden.

~ ISIN EU0009658145 ~ APA292 2018-07-05/13:30