Zentralbank-Berater: Folgen der US-Zölle für China sind begrenzt
Peking (APA/Reuters) - Die Auswirkungen der geplanten US-Schutzzölle auf die chinesische Wirtschaft sind nach Einschätzung eines Beraters de...
Peking (APA/Reuters) - Die Auswirkungen der geplanten US-Schutzzölle auf die chinesische Wirtschaft sind nach Einschätzung eines Beraters der Zentralbank (PBOC) begrenzt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Volksrepublik werde dadurch nur um 0,2 Prozentpunkte geschmälert, sagte Ma Jun der Agentur Xinhua am Freitag. Die Regierung in Peking denke darüber nach, die von den Zöllen besonders hart betroffene Branchen zu stützen.
US-Präsident Donald Trump hat für Freitag Zölle auf Güter aus dem Reich der Mitte im Wert von 34 Mrd. Dollar (29,04 Mrd. Euro) angekündigt. Hinzu kommt eine weitere Liste mit geplanten Maßnahmen im Volumen von 16 Mrd. Dollar. Eine Eskalation des Streites ist zu befürchten, da Trump mit zusätzlichen Schritten gedroht hat, sollte China seinerseits Abgaben erheben. Die chinesischen Börsen gaben zum Wochenschluss nach. Auch die Landeswährung Yuan ließ weiter Federn.