US-Strafzölle gegen China treten in Kraft

Washington/Peking (APA/dpa) - Die USA haben im eskalierenden Handelskonflikt mit China Strafzölle auf Importe von Waren im Wert von 34 Mrd. ...

Washington/Peking (APA/dpa) - Die USA haben im eskalierenden Handelskonflikt mit China Strafzölle auf Importe von Waren im Wert von 34 Mrd. Dollar (29,04 Mrd. Euro) eingeführt. Die Zölle traten um Mitternacht (US-Ostküstenzeit, 06.00 Uhr MESZ) in Kraft, wie das Büro des US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer bestätigte.

In dem Streit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt hat China Vergeltung angekündigt. Es wird erwartet, dass Peking seinerseits umgehend mit Sonderzöllen auf US-Importe reagieren wird. China lasse sich nicht provozieren, hieß es vom Handelsministerium.

Angekündigt waren Maßnahmen etwa auf Sojabohnen und Schweinefleisch aus den USA. US-Präsident Donald Trump hatte der chinesischen Führung angedroht, im Falle von Vergeltungszöllen weitere chinesische Waren im Wert von bis zu 200 Mrd. Dollar mit Handelsschranken zu belegen.