90 Feuerwehrleute bei Brand eines Hauses im Südburgenland im Einsatz
Burgauberg (APA) - In einem Bauernhaus in Burgauberg-Neudauberg (Bezirk Güssing) ist in der Nacht auf Freitag ein Brand ausgebrochen. „Die A...
Burgauberg (APA) - In einem Bauernhaus in Burgauberg-Neudauberg (Bezirk Güssing) ist in der Nacht auf Freitag ein Brand ausgebrochen. „Die Alarmierung erfolgte gegen 2.30 Uhr. Seither waren laut unseren Aufzeichnungen fünf Feuerwehren - auch aus der Steiermark - mit insgesamt rund 90 Leuten im Einsatz“, teilte ein Sprecher der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ) der APA mit. Verletzt wurde niemand.
Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das Haus bereits in Vollbrand, berichtete Einsatzleiter Anton Sammer dem ORF Burgenland. Anfangs sei man davon ausgegangen, dass der Besitzer im brennenden Haus eingeschlossen sei. Der Mann habe sich aber doch noch selbst befreien können.
Der Brand war in der Früh unter Kontrolle, der Einsatz allerdings weiterhin im Gange. „Derzeit wird der Dachstuhl abgetragen, da sich dort noch Glutnester befinden“, so der Sprecher der LSZ. Mit einem endgültigen „Brand aus“ dürfte im Laufe des Vormittages zu rechnen sein.
Weshalb es zu dem Brand gekommen ist, war zunächst unklar. Der Schaden ist laut Sammer „enorm“.