Videoüberwachung in Bus ließ Straßenräuber in Steyr auffliegen
Steyr/Linz (APA) - Die Videoüberwachung in einem Autobus hat zur Festnahme eines 50-jährigen mutmaßlichen Straßenräubers in Steyr geführt. D...
Steyr/Linz (APA) - Die Videoüberwachung in einem Autobus hat zur Festnahme eines 50-jährigen mutmaßlichen Straßenräubers in Steyr geführt. Damit ist der Überfall auf eine 88-jährige Pensionistin am Freitag vergangener Woche geklärt. Der Verdächtige bestreitet allerdings die Tat, berichtete die Landespolizeidirektion Oberösterreich in einer Presseaussendung am Freitag.
Ein vorerst Unbekannter hatte kurz vor Mittag die 88-Jährige bei einer Abhebung an einem Bankomaten beobachtet. Wenig später stieß er die Frau an einer Bushaltrestelle nieder und nahm ihr das Geld ab. Sie blieb zum Glück unverletzt. Der Täter wurde beobachtet als er in einen Bus einstieg und damit wegfuhr.
Die Polizei sichtete die Aufnahmen der Videoüberwachung des Fahrzeuges. Dabei kamen Fahndungsbilder zutage, auf denen der Verdächtige gut zu erkennen war. Kurz nach deren Veröffentlichung gingen die ersten Hinweise ein. Ein Anruf am Dienstagabend aus Linz, wonach er den Gesuchten soeben im Bereich des Bulgariplatzes gesehen habe, führte zu dessen Festnahme. Polizeistreifen schwärmten aus und nahmen den 50-jährigen Rumänen fest. Der Pullover, den er bei dem Überfall getragen hatte, wurde in seinem Rucksack gefunden. Er wurde in die Justizanstalt Garsten eingeliefert.