Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis moderat im Minus

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag mit moderaten Abschlägen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Fut...

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat sich am Freitagvormittag mit moderaten Abschlägen gezeigt. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 77,26 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag notierte der Brent-Future zuletzt bei 77,39 Dollar.

Bereits am gestrigen Donnerstag hatte ein überraschender Anstieg der US-Ölreserven für Druck auf die Ölpreise gesorgt. „Hauptgrund hierfür waren kräftig gestiegene (Netto-)Importe“, schreiben die Analysten der Commerzbank.

Daneben bleibt der laufende Handelsstreit zwischen den USA und China im Fokus. Der Konflikt ist heute weiter eskaliert. Wie in der Früh bekannt wurde, hat die USA neue Strafzölle für China im Volumen von 34 Mrd. Dollar in Kraft gesetzt. In Peking wurden kurz drauf Gegenmaßnahmen verhängt.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag auf 75,21 Dollar pro Barrel gefallen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 75,38 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit leichten Abschlägen. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.255,30 Dollar (nach 1.257,33 Dollar am Donnerstag) gehandelt.