Identitäre-Prozess 2 - IBÖ-Aufkleber mit versteckten Rasierklingen

Graz/Klagenfurt (APA) - Nach der Mittagspause des zweiten Verhandlungstages hat der Richter Patrick Lenart über angebrachte Aufkleber der IB...

Graz/Klagenfurt (APA) - Nach der Mittagspause des zweiten Verhandlungstages hat der Richter Patrick Lenart über angebrachte Aufkleber der IBÖ befragt, bei denen an den Ecken Rasierklingen versteckt waren. Der Obmann meinte, dass es „höchst unwahrscheinlich“ sei, dass es jemand von der IBÖ war, weil „das wäre ja dumm“. Diese Pickerl hätten negative Schlagzeilen verursacht und das sei nicht im Sinne der Bewegung.

Lenart konnte aber nicht ausschließen, dass es ein Sympathisant der Bewegung war. Der Staatsanwalt befragte ihn danach zur gestürmten Uni-Vorlesung in Klagenfurt und fragte ihn, warum sie damals nicht einfach die Vorlesung besucht und mit den Zuhörern und Vortragenden eine Diskussion oder gerne auch ein Streitgespräch gestartet haben. Lenart meinte, dass es ihnen um eine „Systemkritik“ gegangen sei und deshalb diese Aktion so gewählt wurde.

Der Prozess wird am Montag mit der Befragung weiterer Angeklagter sowie eines ersten Zeugen fortgesetzt.