Maurizio Martina neuer Chef der Demokratischen Partei in Italien
Rom (APA) - Der italienische Ex-Landwirtschaftsminister Maurizio Martina ist neuer Chef der oppositionellen Demokratischen Partei (PD). Der ...
Rom (APA) - Der italienische Ex-Landwirtschaftsminister Maurizio Martina ist neuer Chef der oppositionellen Demokratischen Partei (PD). Der 39-jährige Lombarde, der seit März die Partei als interimistischer Vorsitzender führte, wurde bei einer PD-Tagung am Wochenende zum PD-Chef gewählt, teilte die größte Oppositionskraft mit.
Martina wird die Partei bis zu einem im kommenden Frühjahr geplanten Kongress führen. Am 24. Februar 2019 sind Vorwahlen geplant, bei denen die PD-Anhänger den neuen Parteichef bestimmen werden.
Martina hatte das Ruder der Partei nach dem Rücktritt von Ex-Premier Matteo Renzi infolge der schweren PD-Niederlage bei den Parlamentswahlen am 4. März übernommen. Die Partei war auf ein Rekordtief von 18 Prozent gesunken. Sie führt seitdem eine scharfe Opposition gegen eine die Regierung aus der rechten Lega und der Fünf-Sterne-Bewegung. Die Sozialdemokraten hatten sich geweigert, eine Regierung mit der Fünf-Sterne-Bewegung zu bilden. Sie hatten Italien in der vergangenen Legislaturperiode (2013-2018) geführt.