Klettern: Schubert startete mit 20. Weltcupsieg in Vorstieg-Saison

Villars (APA) - Ausgezeichnet sind Österreichs Kletterer am Freitag und Samstag in die Vorstieg-Saison gestartet: Jakob Schubert holte beim ...

Villars (APA) - Ausgezeichnet sind Österreichs Kletterer am Freitag und Samstag in die Vorstieg-Saison gestartet: Jakob Schubert holte beim Weltcup-Auftakt in Villars am Genfer See seinen 20. Weltcup-Sieg und bei den Damen sorgte Jessica Pilz mit Rang zwei hinter der Slowenin Janja Garnbret ebenfalls für ein Spitzenresultat.

„Das war der Start, den ich mir erhofft habe“, jubelte der Innsbrucker Schubert. „Insgesamt war es ein fast perfekter Wettkampf“, so der Ex-Weltmeister, der sich auch über die starke Leistung seines Landsmann Max Rudigier freute. Der nach dem Halbfinale auf Rang eins gelegene Teamkollege wurde Fünfter, mit einem Zug mehr wäre er Dritter geworden.

Bei den Damen musste sich Pilz nur der Seriensiegerin Garnbret geschlagen geben, die 21-jährige Niederösterreicherin hat damit schon zum sechsten Mal einen zweiten Weltcup-Platz belegt. „Als ich oben gestürzt bin, weil mir der Fuß abrutschte, war ich zuerst ziemlich enttäuscht. Ich habe mich an der Stelle noch sehr gut gefühlt und hätte weiter klettern können. Mit dem Ergebnis bin ich aber trotzdem super zufrieden. Dass ich zum Saisonbeginn auf das Podium klettern konnte, freut mich sehr“, sagte Pilz.

Noch vor den Heim-Weltmeisterschaften im September in Innsbruck gibt es noch im Juli in Chamonix, Briancon und Arco drei weitere Weltcup-Bewerbe.