Ölgetränkte Putzlappen setzten Holzgebäude in Oststeiermark in Brand
Paldau (APA) - Ölgetränkte Putzlappen dürften in der Nacht auf Sonntag durch Selbstentzündung zu einem Brand eines Nebengebäudes im südostst...
Paldau (APA) - Ölgetränkte Putzlappen dürften in der Nacht auf Sonntag durch Selbstentzündung zu einem Brand eines Nebengebäudes im südoststeirischen Unterstorcha geführt haben. Das aus Holz erbaute Gebäude brannte vollständig nieder. Verletzt wurde niemand, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit.
Ein Anrainer entdeckte um 3.45 Uhr den Brand des rund 70 Quadratmeter großen Nebengebäudes in Unterstorcha (Bezirk Südoststeiermark). Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Holzgebäude schon in Vollbrand. Vier Feuerwehren waren mit 50 Personen im Einsatz. Sie konnten aber nur noch für ein kontrolliertes Abbrennen sorgen, sagte Abschnittsfeuerwehrkommandant Mario Hafner gegenüber der APA.
Nach ersten Erhebungen dürfte der Brand mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Selbstentzündung von ölgetränkten Putzlappen ausgelöst worden sein. Die Schadenshöhe war vorerst nicht bekannt.