Tschechische Wirtschaft wuchs im 2. Quartal langsamer
Prag (APA) - Das Wachstum der tschechischen Wirtschaft hat sich im 2. Quartal 2018 deutlich verlangsamt - die Wirtschaftsleistung war um 2,3...
Prag (APA) - Das Wachstum der tschechischen Wirtschaft hat sich im 2. Quartal 2018 deutlich verlangsamt - die Wirtschaftsleistung war um 2,3 Prozent größer als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Im 1. Quartal hatte das Wirtschaftswachstum im Jahresabstand noch 4,2 Prozent betragen, wie das tschechische Statistikamt heute (Montag) bekannt gab.
Die geringere Zunahme im 2. Quartal lag vor allem an der hohen Vergleichsbasis des 2. Quartals 2017. Das Wachstum sei im zweiten Jahresviertel von den Ausgaben der privaten Haushalte und Investitionen der Betriebe angetrieben worden. Auch der Außenhandel habe sich positiv ausgewirkt, teilte das Statistikamt mit.
Die Analysten hatten für das 2. Quartal ein etwas stärkeres Wirtschaftswachstum - bis 2,6 Prozent - erwartet, trotzdem bleiben sie optimistisch. Im Gesamtjahr 2018 sollte die tschechische Wirtschaft gegenüber dem Vorjahr um rund 3 Prozent wachsen, meinen sie.
Nach Ansicht des Analysten Petr Dufek von der Bank CSOB läuft die tschechische Wirtschaft bereits „mit voller Kraft“, für ein stärkeres Wachstum fehlten Mitarbeiter und Ausrüstung. Nach Einschätzung des UniCredit-Analysten Patrik Rozumbersky hat sich die tschechische Wirtschaft nun auf ein „langfristig haltbares Tempo“ verlangsamt.