Jugendminister fordern mehr Geld für Erasmus-Programm
Beim informellen EU-Jugendrat wurde mehr Geld für das Erasmus-Programm gefordert.
Wien –Gastgeberin Jugendministerin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) forderte vor Beginn des informellen Jugendrats eine stärkere Förderung der Jugend innerhalb der EU. EU-Jugendkommissar Tibor Navracsics nahm den Ball auf und sieht einen „starken Rückhalt“ für die Pläne der EU-Kommission, Ausgaben für die Jugend im nächsten mehrjährigen Finanzrahmen aufzustocken. Dies teilte er nach der Plenarsitzung der Jugendminister am Montag in Wien mit.
Die Minister hätten im Jugendbereich „ehrgeizige“ Ziele, wenn es darum gehe, in die „Jugend zu investieren“. Der größte Brocken im Budget für Jugendthemen ist das Bildungsprogramm Erasmus, für das die Jugendminister aber nur teilweise zuständig sind. Die Kommissionspläne sehen für Erasmus 30 Milliarden Euro für den Zeitraum 2021–2027 vor. Das sei „eine Verdoppelung“ des bisherigen Budgets, sagte der Kommissar, der 12 Millionen jungen Menschen die Teilnahme an einem der Programme ermöglichen möchte. (APA, TT)
Kommentare